Vytal - Dein Sushi ohne Verpackungsmüll

#usemebabyonemoretime lautet das Motto hinter Europas größtem digitalen System Vytal. Durch ein pfandfreies Mehrwegsystem soll der großen Umweltbelastung durch Verpackungsmüll entgegengewirkt werden. Und wir sind mit dabei!

Jede:r kennt es vermutlich: der schnelle Kaffee auf dem Weg zur Arbeit oder abends eine fixe Sushi-Bestellung, weil man keine Zeit hat zu kochen. Die Möglichkeiten hierbei sind groß. Doch umso größer und vor allem auch besorgniserregend sind die Mengen an Einwegverpackungen, in denen das Essen oder Trinken transportiert werden. Keine 15 Minuten braucht es, eh das Plastik im Müll verschwindet und somit seine Dienste geleistet hat. Dass das eine unglaublich schwere Umweltbelastung ist, weiß sicher jede:r, doch wie kann man dem Problem begegnen?

Bevor wir dieser Frage auf den Grund gehen, sollten wir erst einmal wissen:

Was ist Plastik überhaupt?

Plastik wird aus dem begrenzten Rohstoff Erdöl hergestellt. Je nach Synthese-Verfahren kann man zwischen 3 Arten der Herstellung unterscheiden: Polymerisation, Polykondensation und Polyaddition. Es kann sich später in Form, Härtegrad, Wärmebeständigkeit und weiteren Merkmalen unterscheiden. Da Plastik bislang das einzige Material ist, das solch eine große Flexibilität aufweist, erfreut es sich weiterhin großer Beliebtheit.

((Bildquelle: © Retan – stock.adobe.com)

Was ist das Gefährliche an Plastik?

Einerseits ist der Rohstoff Erdöl, aus dem Plastik hergestellt wird, begrenzt. Es kann also nicht garantiert werden, dass genügend Reserven vorhanden sind, um der weltweiten Nutzung, wie sie seit Jahrzehnten stattfindet, weiterhin in dem Ausmaß gerecht zu werden.

Andererseits ist Plastik ein Stoff, der nicht biologisch abbaubar ist. Das bedeutet, dass Plastikverpackungen und Ähnliches eine sehr hohe Zersetzungszeit aufweisen. Eine einfache Plastikflasche benötigt zum Beispiel um die 450 Jahre, ehe sie sich zu kleinerem Mikroplastik zersetzt hat. Und jetzt passt auf: es gelangen durchschnittlich ungefähr 32 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Umwelt und davon ungefähr 8 Millionen ins Meer. Eine unfassbar große Menge!

Auch das Recycling von Plastik ist nur begrenzt möglich. Nur ungefähr die Hälfte aller gesammelten Kunststoffabfälle werden wiederverwendet. Der Rest wird in Müllverbrennungsanlagen verbrannt und gelangt somit durch Abgase wiederum in die Umwelt.

Kommen wir also auf unsere Frage zurück: Wie können wir dem Problem begegnen?

Die Mehrwegpflicht bringt erste Hoffnungen mit sich!

Seit Beginn des Jahres gibt es die Mehrwegpflicht, die Gastronom:innen verpflichtet mindestens eine Alternative zum Einwegplastik für Getränke und Speisen anzubieten oder komplett umzusteigen. Wichtig hierbei ist, dass die Mehrwegvariante nicht teurer als die bislang Übliche ist.

Mit Vytal die passende Lösung - auch für uns!

Wir von Sushi for Friends achten insbesondere darauf, ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Unsere Verpackungen bestehen also bereits zu 94% aus Papier und auch die Lieferung an sich erfolgt mit 97% Erdgas. Damit gelten wir als erster klimaneutraler Sushi-Lieferdienst in Hamburg.

Um hierbei aber noch weitere Varianten anzubieten und unserer Pflicht nachzugehen, könnt ihr bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit auswählen, eure Speisen und Getränke in Mehrwegverpackungen von Vytal liefern zu lassen. Dies funktioniert ganz leicht:

    1. ladet euch die kostenlose App aus dem App-Store herunter
    2. registriert euch und erhaltet euren eigenen Liefertoken (Code)
    3. bestellt euer Essen und gibt bei uns ins Kommentarfeld euren persönlichen Code ein
    4. wir scannen den Behälter und verbinden ihn mit eurem eigenen Liefertoken (egal wie viele Boxen auf einen Code)
    5. genießt euer Essen und bringt die Behälter innerhalb von 14 Tagen ausgespült wieder zurück

And that’s it!

Die Mehrwegbehälter sind hierbei ohne weitere Kosten nutzbar, mikrowellengeeignet und auslaufsicher! Das coole daran ist, du kannst mit dieser Variante sogar sehen, wie viele Einwegverpackungen du dadurch bereits ersetzt hast! Damit hast du immer vor Augen, wie du einen Beitrag zur Klimarettung leistest.

PS: Auch ohne App ist diese Möglichkeit nutzbar! Du kannst dir ganz einfach eine sogenannte Offline-Karte bestellen, bei der ein QR-Code vorhanden ist.

Wenn du Vytal noch nicht nutzt, dann fang jetzt an und trage dazu bei, dass das Klima nicht noch mehr verschmutzt wird! Gerne auch in weiteren Bereichen des Lebens 😉

https://www.careelite.de/was-ist-plastik/
https://www.bgr.bund.de/DE/Themen/Energie/Erdoel/erdoel_node.html
https://www.greengear.de/notwendigkeit-oelknappheit/
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/mehrweg-fuers-essen-to-go-1840830
https://www.vytal.org/b2c 

Teilen

Facebook
Pinterest
Email
WhatsApp
Autor: Sushi for Friends - Team

Autor: Sushi for Friends - Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Letzte Blogbeiträge