Woher kommt Sushi und wer hat es erfunden?

Inhaltsverzeichnis

Was soll das heißen, Sushi kommt ursprünglich gar nicht aus Japan? Sushi ist ja so schon alles andere als langweilig und die kulturellen Einflüssen, welche es zu dem gemacht haben was es heute ist und morgen sein wird, schicken uns auf eine spannende Reise mit vielen Einblicken in die Geschichte des Sushis! Viel Spaß beim lesen!

1. Halt: Südostasien

Beginnen wir mit einer Reise zu den Bewohner*innen des südostasiatischen Stroms Mekong. Diese standen vor der Aufgabe die damalige Menge an Süßwasserfischen, welche der Mekong zu bieten hatte und welche ständig dem heißen und feuchten Klima ausgesetzt waren, haltbarer zu machen.

Somit wurde der zuerst gesäuberte und ausgenommene Fisch, mit gekochtem Reis in Gefäßen eingeschlossen und damit einem Fermentierungsprozess (= Gärung unter Ausschluss von Luft) ausgesetzt. Der Reis nahm dabei einen säuerlichen Geschmack an, weshalb er für den Verzehr ungeeignet schien und weggeworfen wurde.

Diese Konservierungsmethode sprach sich jedoch schnell herum, wurde in verschiedensten Regionen Chinas beliebt, sodass diese schließlich im Jahr 718 auch Japan erreichte und darüber hinaus ganz Asien überzeugte.

2. Halt: Japan

Noch bis Ende des 9. Jahrhunderts wurden Süßwasserfische in Japan überwiegend durch Fermentierung konserviert. Somit entstand auch ein Vorreiter zum Sushi – das Funazushi. Die japanische Spezialität wird aus weiblichen Karauschen (Familie der Karpfenfische) hergestellt. Diese werden im größten See Japans, dem Biwa See, gefangen. Das fertige Gericht zeichnet sich durch einen intensiven Geruch sowie durch einen scharf-säuerlichen Geschmack aus und besitzt zudem einen äußerst hohen Nährstoffgehalt.

Gegen Ende des 14. Jahrhunderts wurde der Fisch schließlich nur noch recht kurz konserviert, wodurch der Fisch noch verhältnismäßig frisch und der Reis durchaus genießbar war, aber einen leicht säuerlichen Geschmack beibehielt. Eine frühe Form des Sushis war geboren.

Diese frühe Form des Sushis wurde später weiterentwickelt, indem ab dem 16. Jahrhundert Reisessig für die säuerliche Würze zum Einsatz kam. Der klassische Fermentierungsprozess wurde überflüssig. Stattdessen wurde der gesäuerte Reis durch Holzkästchen in Form gepresst, mit frischem Fisch belegt und durch einen Stein beschwert, wodurch ein leichter Gärungsprozess in Gang tritt. Der Reis bekommt durch diese Herstellungsform seine klebrige und feste Konsistenz.

Japan im 18. Jahrhundert - Die Geburt des Sushis wie wir es heute kennen

Ab dem 18. Jahrhundert in der damaligen Stadt Edo, (heute Tokio) kam es aufgrund wachsenden Wohlstands zu einer immer größer werdenden Nachfrage nach teurem Fisch. Um diesem Bedürfnis nachzukommen wurde direkt am Hafen Reis, belegt mit frischem Meeresfisch verkauft.

Später wurde diese Kombination als Nigiri international bekannt und auch heute stellt sie eine der beliebtesten Sushi-Sorten dar. Durch die wenige Zeit, die Sushi in Anspruch nahm, entwickelte es sich schnell zu einem beliebten Fast-Food, welches unkompliziert und günstig an jeder Ecke gekauft und gegessen werden konnte. Perfekt also für einen Snack während eines Spaziergangs im Park oder auf dem Weg zum nächsten Terminen.

3. Halt: Die westliche Welt

Trotz wachsender Beliebtheit fand Sushi erst nach 1923 seinen Weg über die Landesgrenzen hinaus. Aufgrund des damals schwerwiegenden Erdbebens waren viele der Sushi-Köche aus Tokio auf der Suche nach neuer Arbeit und verließen daraufhin – Rezepte und Fähigkeiten im Handgepäck – die Hauptstadt.

So gelang erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Sushi in die westliche Welt, wobei die ersten Sushi Restaurants vorerst auf eine japanische Kundschaft abzielten. Genauso wie das erste moderne Sushi-Restaurant “Kawafuku”, welches 1966 in Little Tokyo, Los Angeles, durch den japanischen US-Amerikaner Noritoshi Kanai eröffnete. Für die Zubereitung des Sushis und die Leitung des Restaurants soll damals ein traditionell ausgebildeter Sushi-Koch verantwortlich gewesen sein. Der Fisch für die Herstellung wurde zudem extra aus Tokio eingeflogen, was den hohen Preis des Sushis rechtfertigte.

Auf diese Zeit geht auch die Entstehung der heute sehr beliebten California Inside-Out-Roll zurück. Damals wurden Seealgen als unappetitlich empfunden, weshalb die Köche aus der Not heraus das Sushi anders herum aufrollten, sodass der Reis außen zu sehen war. Aus der Not heraus entstehen ja bekanntermaßen die besten Dinge!

In den 80er Jahren erreichte die Sushi-Welle dann auch endlich deutschen Boden und es eröffneten die ersten Sushi-Restaurants in Düsseldorf sowie Hamburg.

Letzter Halt: Sushi in der heutigen Zeit

Sushi ist heute kein Fremdwort mehr und dies wird dadurch unterstreicht, dass die Anzahl an Sushi-Restaurants in Deutschland in den letzten 10 Jahren regelrecht durch die Decke gegangen ist. Das könnte daran liegen, dass Sushi zum absoluten Trend geworden ist und schon lange nicht mehr nur billiges Fast-Food darstellt. Vielmehr ist es heute so beliebt, da es nicht nur ästhetisch aussieht, sondern auch noch nährstoffreich sowie kalorien- und fettarm ist. Damit dient es einem gesunden Lebensstil und sättigt zugleich sehr gut durch die Kohlenhydrate vom Reis. Darüber hinaus ist Sushi für alle geeignet, egal ob sie sich vegetarisch oder auch vegan ernähren. Außerdem entstehen heute immer mehr Variationen des japanischen Gerichts wie z. B. Sushi Bowls, Sushi Burger oder Sushi-Burritos.

Sushi hält also für alle leckere Kreationen bereit, wodurch niemand auf irgendetwas verzichten muss und Sushi für jeden Genussmenschen zu einem absoluten Comfort-Food werden kann!
Eine der vielen Gründe warum wir Sushi so lieben und zu unserer Berufung gemacht haben. Sushi weiterzuentwickeln, die Ursprünge beizubehalten aber neu zu interpretieren, macht uns jeden Tag aufs neue Freude. Und noch mehr Glücksgefühle haben wir, wenn wir euch damit viele kleine Genussmomente schenken können!

Was denkt ihr wo die Reise des Sushis für uns alle noch hingeht?

https://sushidaily.com/de-de/unser-blog-posten/sushi-kommt-nicht-aus-japan

https://www.black-glass.de/sushiset/die-geschichte/

https://www.gutekueche.at/geschichte-von-sushi-artikel-2899

https://de.wikipedia.org/wiki/Sushihttps://www.sushiselbstmachen.de/2010/die-geschichte-des-sushi/

https://www.food-service.de/weltweit/news/sushi-restaurants–trend-studie-ist-der-markt-gesaettigt-48582

https://www.reishunger.de/wissen/article/412/sushi-trends-weltweit

Teilen

Facebook
Pinterest
Email
WhatsApp
Autor: Sushi for Friends - Team

Autor: Sushi for Friends - Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhaltsverzeichnis

Letzte Blogbeiträge